Stettiner Haff ein Kurzurlaub in Altwarp

Du magst Fisch? gibt es in Alwarp.

Du magst kurze Wege zum Strand, gibt es in Altwarp.

Nette Leute  gibt es in Altwarp.

Darf es auch Süsswasser sein? Auch das gibt es in Altwarp.

Du willst nicht nur am Strand liegen? Altwarp bietet mehr.

Interessierst du dich auch für Geschichte? Altwarp hat viel zu bieten.

Jetzt fragst du dich sicher „where the f…….. ist Altwarp“?

Der Ort mit knapp 480 Einwohnern liegt am Nordöstlichsten Zipfel von Deutschland. Knapp vor der polnischen Grenze. Am Stettiner- oder auch Oderhaff genannt. Mit 903 Km² das zweitgrösste Haff in Deutschland und wird durch das Oderdelta gebildet.

Blick von Altwarp über das Haff Richtung der polnischen Seite von Usedom.

Das alles ist Süsswasser. Da es aber direkte Anschlüsse zur Ostsee gibt, ist es ca.0.1% Salzwasser.

Die Strände fallen sehr flach ins Wasser ab. nach ca 100 Metern ist es immer noch etwa Knietief. Also auch für Kinder geeignet.

Hier im Hintergrund, eines der zahlreichen sogenannten Kapitänshäuser.

Wie man hier sehen kann, sind die Ferienbungalows sehr nahe am Strand.

Jetzt zu der ersten Frag, ob du Fisch magst. Hier in Altwarp gibt es wohl die leckersten und frischesten Fischbrötchen.

Es gibt noch 8 Berufsfischer, die jeden Morgen frischen Fisch anlanden.

Zander, Haffaal, Hecht und mehr, gibt es frisch oder auch geräuchert.

 

Wenn du nicht nur am Strand liegen willst, gibt es schöne Wege zum wandern.

Zum Beispiel zur sogenannten Binnendüne. Ja Dünen gibt es nicht nur am Meer.

Hier der Ausblick von der Düne nach Neuwarp.

Oder du schaust mal im Wachholdertal vorbei.

Dieser Weg führt uns zum geschichtlichen Teil von Altwarp. 

1939 ist der Wehrmacht eingefallen, dass sie in Altwarp ein Sperrgebiet einrichten wollen. Zu diesem Zweck wurden in Neuwarp, heute Polen, neue Häuser gebaut und die Altwarper Fischer einfach umgesiedelt. 

Wer mehr darüber lesen möchte hier der Link.

https://www.luett-matten-altwarp.de/wissenswertes/

Somit kommen wir zu anderen Highlight´s in und um Altwarp.

Das untere Bid zeigt den Kapitän (rechts) und seiner Frau (mitte). Ich kenne von ihr nur den Spitznamen, den verrate ich aber hier nicht.

 

Dieses Bild entstand beim Ausflug zum Saxophon spielenden Fischer in Rieth.

Klar gab es auch wieder Fisch und dazu:

https://www.luett-matten-altwarp.de/bildergalerie-lebenslauf-mariken/

Der Kutter Lütt Matten, ist das optimale Fahrzeug für Haffrundfahrten.

https://www.luett-matten-altwarp.de/

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.